Leitbild

Liebe Mama!

Schön, dass Du da bist!

 

In der besonderen Zeit Deiner Schwangerschaft, Deines Wochenbettes und der Still-/Flaschentrinkzeit Deines Kindes möchte ich Dir als Hebamme eine Wegbegleiterin sein. Ich möchte Dir Sicherheit, Gelassenheit und Geborgenheit geben und Dich achtsam und wertschätzend auf Deinem ganz eigenen Weg unterstützen.

Vor Ort begleite ich Dich als Hebamme, wenn Du in Oberursel oder Kronberg zu Hause bist; und online falls Du woanders wohnst.

Wenn Du durch mich begleitet werden möchtest, stelle mir gerne eine Betreuungsanfrage.

Ich freue mich auf Dich.

Auf ganz bald, Kati!



.

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

Letzte Änderung: 13.02.2024

 

Für die durch mich begleiteten Frauen bin ich 

 telefonisch unter +4915170170377 oder

per Mail unter hebamme@katringroeger.de 

zu erreichen. Falls ich telefonisch nicht erreichbar bin steht für Nachrichten eine Mailbox zur Verfügung, die regelmäßig abgehört wird. Eine Rückmeldung meinersteits innerhalb der nächsten Werktage kann nur erfolgen sofern eine Nachricht mit Deinem Namen, Deiner Telefonnummer und Deinem Anliegen auf meiner Mailbox hinterlassen wurde. Auch Mails lese ich regelmäßig und beantworte sie innerhalb der nächsten Werktage (bitte schaue regelmäßig in Deinem Spam-Postfach nach, ob Mails von mir dort gelandet sind).


Ich übernehme keine 24 Stunden Ruf-Bereitschaft.

Sollte ich in einer akuten Situation nicht erreichbar sein, warte nicht auf meinen Rückruf, sondern such bitte umgehend ein Krankenhaus auf; wende Dich an die/den betreuende:n Ärtzin/Arzt oder wähle den Notruf mit 112!! 

 

Urlaub und Abwesenheit wegen Fortbildungen/Kursen kündige ich meinen begleiteten Frauen im Vorfeld an. Grundsätzlich arbeite ich am Wochenende, in den hessischen Schulferien und an Feiertagen nicht oder nur nach vorheriger Absprache. Während dieser Zeiten sind keine täglichen Besuche oder kurzfristige Terminvergaben möglich, und auch telefonsiche Rückrufbitten und Mails werden erst danach innerhalb der nächsten Werktage beantwortet.

Bei Verhinderung und in Zeiten von Krankheit, Urlaub oder Fortbildung ist eine Vertretung auf Grund des Hebammenmangels in unserer Region nicht immer gewährleistet. 

 

Wenn Du geboren hast, gebe mir unter https://groeger.hebamio.de/geburt die Geburt ein.

Bitte informiere mich per Mail/telefonisch über deine Entlassung:

Bei Klinikgeburten bin ich 48h vor Entlassung aus der Klinik über Deine Entlassung zu informieren, so dass wir einen zeitnahen Termin für den ersten Wochenbettbesuch bei Dir daheim vereinbaren können.

Bei geplanten ambulanten Geburten bin ich bei Geburtsbeginn oder umgehend nach der Geburt zu informieren, so dass wir besprechen können, ob ich euch einen zeitnahen Termin für den ersten Wochenbettbesuch daheim anbieten kann. Bin ich nicht zu erreichen, oder kann euch keinen Termin anbieten, kann die Geburt nicht ambulant stattfinden.

Bei Hausgeburten/Geburtshausgeburten bin ich bei Geburtsbeginn oder umgehend nach der Geburt zu informieren, so dass wir besprechen können, ob ich euch einen zeitnahen Termin für den ersten Wochenbettbesuch daheim anbieten kann. Bin ich nicht zu erreichen, oder kann euch keinen Termin anbieten, muss Deine geburtsbegleitende Hebamme die ersten Wochenbettbesuche abdecken.

 

Stand 13.02.2024